Magnesiumoxid

Für die Herstellung unserer Sibelco QMAG (Queensland Magnesia) Magnesiumoxidprodukte wird Rohmagnesit in Öfen gegeben, wo es mithilfe von Erdgas auf 1.000 °C erhitzt wird. So entstehen Magnesiumoxid (MgO) oder Produkte aus kaustischem kalzinierten Magnesiumoxid (CCM). Vor der Verarbeitung zu hochwertigem totgebrannten Magnesiumoxid und elektrisch geschmolzenen Produkten wird eine weitere Aufbereitung des kalzinierten Magnesiumoxids vorgenommen.

Totgebranntes Magnesiumoxid (DBM)

Das aufbereitete kalzinierte Magnesiumoxid wird fein gemahlen und dann für das Totbrennen in Briketts gepresst. Durch das Mahlen und Pressen entsteht Magnesiumoxid, das die höchsten Ansprüche an Homogenität und Dichte erfüllt. Die Briketts werden auf ca. 2.000 °C erhitzt, damit sich gesintertes oder totgebranntes Magnesium bildet.

Elektrisch geschmolzenes Magnesiumoxid (EFM)

Elektrisch geschmolzenes Magnesiumoxid (EFM) wird hergestellt, indem kalziniertes Magnesiumoxid bei mehr als 3.000 °C in Elektrolichtbogenöfen geschmolzen wird. Die dabei entstehenden Barren werden abgekühlt, aus der Form geholt und dann in Stücke gebrochen. Danach wird das Produkt weiter zerkleinert, sortiert und gefiltert.

Magnesiumoxid

Magnesia

To produce our range of Sibelco QMAG (Queensland Magnesia) magnesia products, raw magnesite is fed into furnaces, where it is heated by natural gas to 1000°C to produce magnesia (MgO) or caustic calcined magnesium oxide (CCM) products. Further upgrading of the calcined magnesia is completed prior to producing Sibelco’s high-grade deadburned magnesia and electrofused products.

Deadburned magnesia (DBM)

Upgraded calcined magnesia is finely ground and compressed into briquettes for deadburning. The grinding and briquetting steps produce the highest quality magnesia with respect to homogeneity and density. The briquettes are heated to around 2000°C to form sintered or deadburned magnesia.

Electrofused magnesia (EFM)

Electrofused magnesia (EFM) is produced by melting calcined magnesia at >3000°C in electric arc furnaces. Ingots formed in this process are cooled, stripped and broken up. The product passes through a series of crushing, sorting and screening processes.

magnesia