Nachhaltigkeit

Nachhaltige Entwicklung und verantwortungsvolle Geschäftspraktiken gehören zu den zentralen Werten von Sibelco. Uns ist bewusst, dass aktuelle Entscheidungen langfristige Folgen haben können. Daher müssen wir unsere Geschäfte und Ressourcen proaktiv managen, um eine positive und nachhaltige Zukunft für unsere Mitarbeiter, Kunden, lokalen Gemeinden und Stakeholder sicherzustellen.

Sibelco wird mit einer langfristigen Perspektive geleitet. Wir investieren in unsere Zukunft. Unser Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Anziehung und Bindung der kompetentesten Mitarbeiter, auf der Schaffung von Mehrwert und auf der nachhaltigen Entwicklung. Unsere Nachhaltigkeitsprogramme sorgen für ein Gleichgewicht zwischen wirtschaftlicher Leistung, Umweltschutz und sozialer Verantwortung.

Nachhaltiges Ressourcenmanagement

Sibelco fühlt sich verpflichtet, die natürlichen Ressourcen, die uns zur Verfügung stehen, effizient zu nutzen. Im Einklang mit unserer Operational Excellence und unserem nachhaltigen Geschäftsmodell sind unsere Werke auf eine Optimierung der Betriebsleistung bei minimalem ökologischen Fußabdruck ausgelegt.

Wir arbeiten eng mit lokalen Behörden zusammen, um die jeweiligen Umweltvorschriften zu erfüllen und einen möglichst reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Dadurch können wir uns schnell und einfach an örtliche Umgebungen und Gemeinden anpassen.

Uns ist es ebenso wichtig, wie das Land nach der Einstellung unserer Aktivitäten an einem Standort genutzt wird. Wir führen Studien durch und stellen sorgfältig erarbeitete Pläne auf, damit das Land für die lokalen Gemeinden auch weiterhin nutzbar ist.

Wasserverbrauch

Wasser ist ein grundlegender Bestandteil unserer Bergbauaktivitäten und Mineralverarbeitungsprozesse. Wir wissen, dass dieser überlebenswichtige Rohstoff nur in begrenzter Menge vorhanden ist. Daher geben wir uns die größte Mühe, eine für das Unternehmen kosteneffektive Nutzung mit einem für die Gemeinde und Umwelt nachhaltigen Verbrauch zu verbinden.

Sibelco arbeitet an der Optimierung unseres Wasserhaushalts, indem wir das Prozesswasser in einem geschlossenen System speichern und wiederaufbereiten. In trockenen Regionen beispielsweise kann natürlicher Niederschlag in Regenwasserauffangsystemen nutzbar gemacht werden. An vielen Standorten von Sibelco werden Regenwasserauffangsysteme als Ergänzung zu den Wiederaufbereitungsanlagen betrieben. Auf diese Weise soll die Belastung der örtlichen Grundwasserversorgung minimiert werden. Die Qualität und die zulässige Abgabemenge des Abwassers aus unseren Systemen werden zur Einhaltung lokaler Vorschriften ebenso streng überwacht und geregelt.

Energieverbrauch

Entsprechend unserer Unternehmenskultur der kontinuierlichen Verbesserung und unserer Operational Excellence wollen wir auch unsere Energieeffizienz ständig verbessern. Die Werke von Sibelco sind auf eine Minimierung des Energieverbrauchs ausgelegt. Dies beinhaltet auch die Nutzung erneuerbarer Energiequellen wie Wasserkraft und Biogas, wodurch die begrenzten Vorkommen an Kohlenwasserstoff weniger stark beansprucht werden. In mehreren Werken wird die Energieeffizienz durch die Nutzung von Abgasen zum Vorheizen von Trocknerkreisläufen erhöht.

Land

""Unser Ziel ist ein Ausgleich zwischen wirtschaftlichen Zielen und Umweltschutz. Zu diesem Zwecke soll bergbaulich erschlossenes Land schlussendlich in einen ökologisch angepassten Zustand zurückversetzt werden. In unserem dreidimensionalen Bergbaumodell werden geologische Eigenschaften so erfasst, dass das Nutzungspotenzial des Lands bei minimaler Verschwendung maximiert wird. Die Modelldaten werden in einem Bergbauplan zusammengestellt, der einen technischen Leitfaden für den sicheren und effizienten Abbau des jeweiligen Rohstoffs darstellt.

Jeder dieser Pläne wird laufend überprüft und angepasst, damit die Abbau- und Veredelungsprozesse mit den Kundenanforderungen in Einklang stehen. Der Bergbauplan enthält Informationen zur Qualitätssicherung für unsere Kunden und ist ein Beleg für unsere Eigenschaft als nachhaltiger Lieferant.

Langlebige lokale Partnerschaften

Sibelco bemüht sich um eine „gute Nachbarschaft“ mit lokalen Gemeinden. Lokal festgelegte Aktionspläne sind eine Methode für eine respektvolle und gewinnbringende Partnerschaft mit den Gemeinden. Aktionspläne können so divers sein wie unser Unternehmen selbst und unter anderen folgendes umfassen: finanzielle Unterstützung für Denkmalprojekte, Bau regionaler Schulen, Beschaffung von sauberem Trinkwasser für dürregeplagte Gemeinden.

Uns ist außerdem bewusst, dass wirtschaftlicher und sozialer Wohlstand in unseren Gemeinden einen wichtigen Faktor für unsere nachhaltige Entwicklung darstellen. Wir betrachten lokale Spenden zur Finanzierung von Gütern und Dienstleistungen als eine Investition in die Zukunft. Wir bieten Arbeitsplätze, generieren finanzielle Mittel und schaffen Umsatz zum Vorteil unserer Gemeinden und der umliegenden Regionen. Auf diese Rolle sind wir besonders stolz.

Nachbarschaftsrichtlinien

Nachhaltigkeitsprogramme von Sibelco umfassen Messungen und den Einsatz von Ressourcen zur Minimierung der Umwelteffekte unserer Werke auf umliegende Gemeinden. Jedes Werk von Sibelco wird einem umfassenden Umweltaudit und einer Vergleichsstudie unterzogen. Auf diese Weise können potenzielle Probleme aufgedeckt und Korrektur- oder Minimierungsmaßnahmen proaktiv ergriffen werden.

Zu diesen Maßnahmen gehören die Verwendung sauberer alternativer Energiequellen und die Installation von Kontrollgeräten, die die Ausstöße senken. Darüber hinaus überwachen wir unsere Verfahren, um Lärmbelästigungen, Schwingungen und visuelle Beeinträchtigungen für unsere Nachbarn und für umliegende Gemeinden zu minimieren.

Gesundheits- und Sicherheitskultur

Eine sichere und gesunde Arbeitsumgebung ist die Grundlage für unsere Nachhaltigkeitsinitiativen. Diese erreichen wir durch Programme, die unseren Mitarbeitern, Vertragspartnern und Besuchern unsere Best Practices näherbringen und diese durchsetzen. Wir ermutigen unser Team zur Einhaltung unserer Best Practices und wissen die Erfolge bei der Umsetzung dieser wichtigen Unternehmenswerte zu schätzen.

Going for Zero

""„Going for Zero“ ist das weltweite Sicherheitsverbesserungsprogramm von Sibelco und soll dafür sorgen, dass in unserem gesamten Unternehmen keinerlei Verletzungen durch Arbeitsunfälle mehr auftreten. Going for Zero verfolgt ein umfangreiches Sicherheitskonzept, das globale Sicherheitsstandards und Verhaltensschulungen mit Peer-Learning-Aktivitäten kombiniert, durch die jeder Mitarbeiter zum Sicherheitsexperten wird. Das Ziel ist, das Bewusstsein für potenzielle Risiken in einer Arbeitsumgebung zu schärfen, in der jeder Mitarbeiter sich für die Sicherheit der Kollegen verantwortlich fühlt. Da Sicherheit bei Sibelco höchste Priorität hat, wird jeder Mitarbeiter von Sibelco im Rahmen des Going for Zero-Programms geschult.

Sustainability

Sustainable development and responsible business practices are some of the core values that guide Sibelco. We recognise that today’s decisions can have long-term consequences, and we need to proactively manage our operations and resources to ensure a beneficial and sustainable future for our employees, customers, community members and stakeholders.

Sibelco is managed with a long-term perspective. We invest for the future, with an emphasis on attracting and retaining the best people, value-creation and sustainable development. Our sustainability programs facilitate the balanced pursuit of economic performance, environmental stewardship and social responsibility.

Sustainable resource management

Sibelco is committed to the efficient use of the natural resources that we are privileged to use. Consistent with our Operational Excellence and sustainable business model, our plants operate to optimise our operational performance with a minimal operational footprint.

We work closely with local authorities to meet their environmental regulations and to ensure there is as little disruption as possible. This enables us to fit into local environments and communities quickly and easily.

Just as important to us is how land is used after our operations have stopped. We undertake studies and conduct careful planning to ensure land is reusable and productive for the local communities.

Water utilisation

Water is an essential component of our mining and mineral processing. We understand the finite quality of this vital resource and work diligently to ensure that water is managed in a way that is cost effective for the business as well as sustainable for the community and environment.

Sibelco strives to optimise our water balance by conserving and recycling our process waters in closed loop systems. In arid regions, storm water management represents an opportunity to put natural precipitation to productive use. Many Sibelco locations operate rainwater collection systems to supplement recycling efforts, with an objective to minimise volumes drawn from the local aquifer. We are equally committed to control effluent water quality and diligently monitor and manage permitted discharge to meet local regulations.

Energy consumption

Our objective to improve our energy efficiency is consistent with our culture of continuous improvement and Operational Excellence. Sibelco plants operate to minimise energy consumption, including renewable energy sources such as hydropower and bio-gas to help preserve finite hydrocarbon resources. Several plants utilise exhaust gases to pre-heat dryer circuits for additional energy efficiency.

Land

sustainability-imageOur objective is to balance economic objectives with environmental conservancy, in a manner that ultimately returns mined land to an ecologically appropriate landscape. We employ three-dimensional mine modeling to plot unique geologic features in a way that maximises the land’s productive potential while minimising waste. Data from the modeling process is compiled in a mine plan that provides technical guidance for the safe and efficient extraction of the raw ore.

Each deposit plan is continuously reviewed and adjusted to ensure the extraction and beneficiation processes are aligned with customer requirements. The mine plan provides quality assurance information to our customers and validates our performance as a sustainable supplier.

Enduring local partnerships

Sibelco strives to be the ‘neighbor of choice’ for local communities. Locally formulated community action plans are one way to be a respected and contributing member of the community. Action plans can be as diverse as our organisation; ranging from financial support for heritage projects, to construction of a regional school, to providing safe drinking water for drought-stricken communities.

We also recognise that the economic and social viability of our communities is an important part of our sustainable performance, and regard local spending to source goods and services as an investment in our future. We’re proud to play a role in the local economy by being a sustainable source of employment, cash flow and revenue for the benefit of our communities and the surrounding regions.

Good neighbor policy

Sibelco sustainability programs include metrics and resources to minimise the potential impacts of our operations on surrounding communities. Each Sibelco plant undergoes a comprehensive environmental audit and comparative impact study to identify potential sources for concern and proactively take corrective or mitigating action.

We accomplish this by using cleaner alternate energy sources and installing control devices that reduce emissions. We also monitor our operations to minimise noise, vibration and visual impacts upon our immediate neighbors and surrounding communities.

Health and safety culture

A safe and healthy work environment is the cornerstone of our sustainability initiatives and is achieved through programs that promote and reinforce best practices for our employees, contractors and visitors. We encourage best practices and celebrate the achievements of our team in delivering on this core company value.

Going for Zero

GFZLogo_Revised“Going for Zero” is Sibelco’s worldwide safety improvement program with the objective to eliminate all injuries from our business. Going for Zero takes a comprehensive approach to safety that combines global safety standards and behavioral training with peer practice to make every employee a safety leader. The goal is to increase awareness of potential risks in a work environment where each employee feels responsibility for the safety of their colleagues. As safety is Sibelco’s number one priority, every Sibelco employee will undergo Going for Zero training.