Schwerminerale

Ilmenit, Rutil und Zirkon sind die drei Schwerminerale, die Sibelco in den Sandminen der North Stradbroke Island Operation in Queensland, Australien, abbaut. Der dort abgebaute Sand besteht zu einem Prozent aus diesen Mineralen. Die restlichen 99 % werden zur Rekultivierung ehemaliger Minenanlagen genutzt.

Ilmenit

Ilmenit wird durch Mischen und weitere Schritte zu Titandioxid verarbeitet, einem hochwertigen weißen Pigment, das UV-, wasser- und chemikalienresistent ist und zudem ungiftig ist.

Mehr als die Hälfte der Titandioxidpigmente wird für die Herstellung von Farben (für Haushalt, Industrie, Fahrzeugindustrie etc.) verwendet, da sie schädliche UV-Strahlen reflektieren und die Farbe vor dem Abblättern schützen. Titandioxid ist auch ein wichtiger Inhaltsstoff in Sonnenschutzmitteln, Kosmetika, Kunststoffen, Tinte, Papier, Zahnpasta und einigen Nahrungsmitteln wie Mehl oder Zuckerguss, da es für ein leuchtendes Weiß sorgt.

Rutil

Die drei Hauptanwendungsbereiche von Rutil sind: Titandioxidpigmente, Fülldrähte und die Herstellung von metallischem Titan.

Wird Rutil zu Titandioxidpigmenten verarbeitet, können diese für dieselben Produkte verwendet werden wie Ilmenit. Teilweise wird Rutil als Ausgangsmaterial für Titandioxidpigmente bevorzugt, da er aufgrund der geringen Abfallmengen des Herstellungsprozesses sehr effizient ist.

Fülldraht ist der bevorzugte Draht bei Druckgefäßen, petrochemischen Rohren und der Herstellung von schweren Geräten, da der Fülldraht den Elektrolichtbogen stabilisiert und so eine hochwertige Verbindung sichert.

Rutil kann auch für Titanschwämme verwendet werden, welche dann zu metallischem Titan verarbeitet werden. Metallisches Titan weist einzigartige Eigenschaften auf, darunter eine hohe Festigkeit bei geringem Gewicht, ein hoher Schmelzpunkt und Korrosionsbeständigkeit. Deshalb ist Rutil besonders in der Luft- und Raumfahrt ein beliebtes Material für Flugwerke oder Triebwerke. Rutil findet ebenfalls häufig Verwendung in qualitativ hochwertigen Sportgeräten, Herzschrittmachern, Prothesen, Operationsgeräten, Brillengestellen und Uhren. Wenn metallisches Titan mit anderen Metallen wie Eisen, Manganoxid oder Aluminium gemischt wird, entstehen Legierungen, die sowohl temperatur- als auch korrosionsbeständig sind und demnach in vielen unterschiedlichen Umgebungen eingesetzt werden können.

Zirkon

Mehr als 50 % des Zirkons werden in der Keramikindustrie verwendet. Mit Zirkon können Transparenz, Weißgrad und Helligkeit beeinflusst werden und Glasuren auf beispielsweise Fliesen und Kacheln, Sanitärarmaturen (Badewannen, Waschbecken und Toiletten) oder Geschirr aufgebracht werden. Zirkon ist ein hartes und stabiles Material, das seine physikalische und chemische Zusammensetzung auch unter hohen Temperaturen oder korrosiven Einflüssen beibehält. Dieses Material eignet sich hervorragend für Gussanwendungen und feuerfeste Ziegel besonders in der Stahl- und Glasproduktion.

Die Verwendung von Zirkon:

  • Blockieren von Röntgenemissionen in Kathodenstrahlröhren (CRT) in Computern und Fernsehbildschirmen
  • Fertigung von biomedizinischen Geräten wie Hüft- und Knieprothesen, leichten Akkus, Fernsehbildschirmen, Sicherungen und Zahnpasta
  • Verwendung als Gusssand für besondere Feingussanwendungen oder Präzisionsguss.

Zirkonlegierungen werden für Gehäuse von Brennstäben verwendet, da sie eine geringe thermische Neutronenabsorption aufweisen.

Schwerminerale

Mineral sands

Ilmenite, rutile and zircon are the three heavy minerals mined from the sand mines at Sibelco’s North Stradbroke Island Operation in Queensland, Australia. The heavy minerals extracted account for 1% of the total sand. The remaining 99% is used in post mining rehabilitation.

Ilmenite

Ilmenite is blended and processed to create titanium dioxide, a high quality white pigment which is ultraviolet (UV), water and chemically resistant while also being non-toxic.

More than half of all titanium dioxide pigment is used in the production of paints (household, industrial and automotive etc.) as it reflects the sun’s harmful UV rays and protects paint from peeling. Titanium dioxide is also an important ingredient in the manufacturing of sunscreen, cosmetics, plastics, ink, paper, toothpaste and some foods such as flour and icing sugar to improve their brightness.

Rutile

Rutile is used in three major applications: titanium dioxide pigment, flux core welding wire and titanium metal production.

Rutile, when processed into titanium dioxide pigment, can be used in the same products as ilmenite. Rutile is sometimes the preferred source for titanium dioxide pigment as it provides the most efficient product with the least waste in manufacture.

Flux core welding wire is the preferred welding consumable for pressure vessels, petrochemical piping, and heavy-equipment manufacturing, as flux core wire stabilises the electric arc ensuring a superior joint.

Rutile can also be converted into titanium sponge, which is then processed into titanium metal. Titanium metal’s unique properties include its high strength-to-weight ratio, high melting point and resistance to corrosion. This makes rutile a preferred metal in the aerospace industry for manufacturing aircraft frames and jet engines. It is also commonly used to produce top quality sporting equipment, pacemakers, artificial limbs, surgical equipment, spectacle frames and watches. When Titanium metal is mixed with other metals such as iron, manganese and aluminium, it forms alloys which are both temperature and corrosion resistant meaning they have a wide array of uses in difficult environments.

Zircon

More than 50% of all zircon is used in the ceramics industry due to zircon’s ability to impart opacity, (whiteness and brightness) and to create glazes on products such as tiles, sanitary-ware (baths, sinks and toilets) and crockery. Zircon is a hard and tough material as it maintains its physical and chemical composition when subjected to high temperatures and corrosive environments. It is an extremely good foundry and refractory material, used in refractory bricks, especially in furnaces for steel and glass making.

Zircon is used:

  • to block X-ray emissions in cathode ray tubes (CRT) found in computers and television monitors.
  • to produce biomedical devices such as hip and knee replacements, rechargeable light weight batteries, television screens, fuses and toothpaste.
  • as a foundry sand for specialist investment casting or high-precision casting.

Zircon alloy is used as the housing for fuel rods in nuclear power stations, due to its low thermal neutron absorption.