Baukalk

Sibelco stellt Baukalk in Form von Brandkalk und Löschkalk in verschiedenen Betrieben auf der ganzen Welt her.

Brandkalk (CaO), auch Calciumoxid genannt, ist das Ergebnis der Kalzinierung von Kalkstein in Dreh-, Vertikal- oder sonstigen Spezialöfen bei Temperaturen zwischen 1.000 und 1.300 °C. Er besteht hauptsächlich aus Calcium- und Magnesiumoxiden. Brandkalk ist in verschiedenen Strukturen erhältlich, die von Pulvern und Granulaten über Kalkkiesel bis hin zu größeren Brocken reichen.

Löschkalk (Ca(OH)2), auch Calciumhydroxid genannt, ist ein trockenes Pulver, das durch die Behandlung von Calciumoxid mit Wasser gewonnen wird. Dabei wird genügend Wasser zugesetzt, um bei der Hydratation eine Sättigung zu erreichen. Damit alle Anforderungen der Benutzer erfüllt werden können, wird der Löschkalk mit Windsichtern bearbeitet, gemahlen oder gefiltert. Hydrat, das für chemische Prozesse verwendet wird, hat normalerweise einen Feinheitsgrad von 75 µm und darunter.

Kalk und Kalkstein werden besonders häufig in der Metallurgie verwendet, um Verunreinigungen zu entfernen und die letztendliche chemische Zusammensetzung anzupassen. Reaktionsfreudiger, löslicher Kalk ist für die Herstellung von Zellstoff und Papier ebenso unerlässlich wie für die Aufbereitung von Wasser und Luft.

Baukalk

Lime

Sibelco manufactures lime in the form of quicklime and hydrated lime at various operations throughout the world.

Quicklime (CaO), otherwise called calcium oxide, is the product of the calcination of limestone in rotary, vertical or other specific kilns at temperatures of 1000–1300℃. It consists primarily of oxides of calcium and magnesium. Quicklime is available in a number of sizes, ranging from lump and pebble lime to granular or pulverised lime.

Hydrated lime (Ca(OH)2), otherwise called calcium hydroxide or limil, is a dry powder obtained by treating calcium oxide with water, enough to satisfy its chemical affinity for water under conditions of its hydration. Hydrated lime is air classified, milled or screened to produce the fineness necessary to meet user requirements. The normal grades of hydrate used for chemical purposes are predominately finer than 75µm.

Lime and limestone are used extensively in metallurgy to remove impurities and adjust final chemistry. Highly reactive and soluble lime is essential for pulp and paper manufacturing, water treatment and air quality management.