Sibelco-Innovations-Entwicklungsprogramm

„Innovation ist der Schlüssel zur Umsetzung der Vision von Sibelco. Sie geschieht an der Schnittstelle zwischen Disziplinen und Funktionsbereichen. Innovation stellt immer einen Bruch dar und sorgt für Veränderung. Sie erzwingt einen Paradigmenwechsel und bringt Menschen dazu, ihre Komfortzone zu verlassen.“

GEORG F.L. WIESSMEIER, CHIEF TECHNOLOGY & INNOVATION OFFICER, SIBELCO GROUP

Details zum Sibelco-Innovations-entwicklungsprogramm (SIEP)

Das Sibelco-Innovations-entwicklungsprogramm (SIEP) verbindet Menschen durch die weltweite Nutzung von Ressourcen und Wissen. Durch das SIEP werden der Wandel gefördert, unsere Mitarbeiter weiterentwickelt, Talente für die Zukunft vernetzt und gebunden.

Wir sind auf der Suche nach talentierten, motivierten und engagierten Absolventen mit Abschlüssen in den Bereichen Naturwissenschaften oder Ingenieurwesen und einer Spezialisierung auf Werkstoffe, Chemie, Mineralogie und Prozesse. Bewerber sollten das Ziel haben, starke Beziehungen aufzubauen, Möglichkeiten auszuloten, Dinge anzusprechen und Ergebnisse zu liefern. Wir bieten eine Arbeitsumgebung mit einer starken und nachhaltigen Unternehmenskultur, in der sowohl die individuelle als auch die Teamleistung, die Weiterentwicklung und das Wachstum gefördert werden.

Das Programm bietet:

• Die Möglichkeit, an zahlreichen Projekten mit strategischer Bedeutung in unseren verschiedenen Geschäftssegmenten zu arbeiten
• Die Teilnahme in mindestens einem funktionsübergreifenden Projekt während der gesamten Programmlaufzeit
• Direkte Begleitung und Betreuung durch den Chief Technology and Innovation Officer von Sibelco
• Zusätzliche Betreuung durch weitere Führungskräfte des Unternehmens
• Möglichkeit zur interkulturellen Zusammenarbeit und zum Aufbau eines großen Netzwerks
• Die Aneignung eines spezifischen Geschäfts- und Technologie-Know-hows

Erfolgreiche Bewerber erhalten umgehend einen unbefristeten und marktgerechten Arbeitsvertrag. Das SIEP läuft für 24 Monate und wird als erster Schritt einer langfristigen Karriere bei Sibelco betrachtet. Nach Abschluss des Programms haben Kandidaten die Möglichkeit, die Karriereleiter des Unternehmens zu erklimmen.

Sibelco baut weiterhin ein weltweites Team auf, in dem Mitarbeiter stolz auf ihre Arbeit sind und eine Zugehörigkeit zum Arbeitgeber fühlen. Außerdem werden sie von ihren Vorgesetzten in ihrer Entwicklung unterstützt und können so den größtmöglichen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens leisten.

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Programms haben die Kandidaten die Chance auf eine Position in einem unserer Geschäftszweige oder in einem der globalen Funktionsbereiche. Diese Möglichkeiten werden frühzeitig zwischen dem Kandidaten und den beteiligten Führungskräften unter Einbeziehung der Personalabteilung abgesprochen.

Der Hauptarbeitsplatz wird im Hauptsitz von Sibelco in Antwerpen, Belgien, liegen. Längere Geschäftsreisen zu anderen Standorten sind Teil des Programms und sind für den Erfolg des jeweiligen strategischen Projekts erforderlich.

Interessiert?

Zur Sicherstellung des Erfolgs des Programms und der Bewerber wird jährlich nur eine begrenzte Anzahl an Teilnehmern für das Sibelco Innovation Development Program angenommen.

Sind Sie unser nächster Kandidat? Sind Sie lernwillig, möchten Sie eine Führungsrolle einnehmen und Unklarheiten ausräumen? Falls dies zutrifft, senden Sie Ihren Lebenslauf an SIDP@SIBELCO.COM und fügen Sie eine Datei bei (Motivationsschreiben, Präsentation oder Kurzfilm), in der Sie erläutern, warum Sie sich bewerben.

Sibelco Innovation Development Program

“To achieve Sibelco’s Vision for the future innovation is key. Innovation happens where disciplines and functions interface. Innovation disrupts and causes change, shifting paradigms and forcing people to leave their comfort zone.”

GEORG F.L. WIESSMEIER, CHIEF TECHNOLOGY & INNOVATION OFFICER, SIBELCO GROUP

Sibelco Innovation Development Program (SIDP) Details

The Sibelco Innovation Development Program (SIDP) connects people through the global utilization of resources and knowledge. The SIDP will drive change, develop our people, network and retain talent for the future.

We are seeking talented, motivated and passionate Post Graduates in natural sciences or engineering in the areas of materials, chemistry, mineralogy and processes, with a desire to build strong relationships, explore opportunities, speak up and deliver on results; at a company with a strong and sustainable culture supporting both individual and organizational performance, development and growth.

The program includes:

• The opportunity to work on various projects with strategic impact in our different business segments
• Participation in at least one overarching cross-functional project during the full period of the program
• Direct sponsorship and mentoring by Sibelco’s Chief Technology and Innovation Officer
• Additional coaching by other leaders within the company
• Every opportunity to experience different cultures and build a wide network
• Obtain specific business and technology know-how

Successful applicants are immediately provided with a permanent market competitive labor agreement. The SIDP runs for 24 months and is considered as a first step in a lasting career at Sibelco. At the completion of the program, candidates will be eligible for next career steps within the company.

At Sibelco, we continue to build a global workforce in which our people feel a sense of pride and belonging and where our managers assist our employees to develop and make the most valuable contribution.

After successfully completing the program, candidates may be offered a position within one of our Strategic Business Segments or within one of the Global Functions. Opportunities will be explored well in advance between the candidate and the Executive Leaders that have been involved closely, as well as Human Resources.

The primary work location will be Sibelco’s head office in Antwerp, Belgium. Extended business trips to other locations are part of the program and will be required for the success of the appointed strategic project.

Interested?

To ensure the success of the program and the applicants, the Sibelco Innovation Development Program will annually accept a limited number of participants.

Are you the next candidate we are looking for? Do you have a willingness to learn, lead and navigate ambiguity? If so, please send your CV to SIDP@SIBELCO.COM along with an accompanied file (cover letter, presentation or short film) on why you are applying.